JeKITS Musiker zeigen ihr Können

29 Schülerinnen und Schüler der JeKITS Orchester des 3. und 4. Schuljahres zeigten ihren zahlreich erschienen Eltern, Geschwister und Großeltern am letzten Dienstag in der Turnhalle der Lambertischule ihre einstudierten Stücke.

JeKITS, ein Programm des Landes NRW, bei dem Grundschule und Musikschule kooperieren, gibt allen Kindern der Schule ab der dritten Klasse die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen.
Zur Auswahl stehen dabei die Querflöte (unter der Leitung von Frau Wulfhorst), das Akkordeon (unter der Leitung von Frau Markus), die Geige (unter der Leitung von Herrn Möller) und die Cajon (unter der Leitung von Herrn Klusmann). In ihren jeweiligen Instrumentengruppen treffen sich die Teilnehmer einmal wöchentlich und proben ein weiteres Mal alle gemeinsam im Ensemble.

Präsentiert wurde beim Abschlusskonzert ein Querschnitt aus den Liedern des zweiten Halbjahres, wie beispielsweise die Stücke „“Big big world““, Jimba und „Freude, schöner Götterfunken“. Außerdem spielten die einzelnen Instrumentengruppen noch etwas aus ihrem Unterricht vor.

Für ihre Darbietung und ihren Fleiß wurden die Kinder mit einem großen Applaus belohnt. Einige von ihnen werden auch im nächsten Jahr weiter am JeKITS Programm teilnehmen.

Juni 11, 2023