„Sicher mit Sozialen Medien“ in der Lambertischule

Die Jugendförderung der Stadt Coesfeld bietet Grundschulen und weiterführenden Schulen das Projekt „Sicher mit sozialen Medien“ an, welches wir gerne in Anspruch genommen haben.

Bereits vor den Herbstferien durchliefen die beiden vierten Klassen der Schule einen zweitätigen Workshop, der von Gabi Kaudewitz, Medienpädagogin der Stadt Coesfeld und Rudolf Gier-Seibert, Medienpädagoge und Filmemacher aus Münster, geleitet wurde. Das Ziel des Projekts ist die Förderung der Medienkompetenz.
Mit Spielen und Übungen bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Themen: Datenschutz und Passwortsicherheit, Kettenbriefe und In-app-Käufe, Cybermobbing und Medienkonsum.
Im zweiten Schritt konnten die Schüler:innen zu den Themen eigene Medienprodukte umsetzen. So drehten sie Kurzfilme zu den einzelnen Themen.
Ein weiteres Highlight des Projekts überraschte die Kinder nach den Ferien. Das Ach Ja – Theater aus Sprockhövel kam mit dem Stück „Die Netzretter“ in die Schule und nahm die behandelten Themen noch einmal spielerisch auf.
Zum Abschluss des Projekts schauten sich beide Klassen dann gemeinsam die sechs entstandenen Filme an und bekamen den verdienten Applaus.
Es war ein gelungenes Projekt, dass wir gerne in den nächsten Jahren fortführen möchten.

November 8, 2022