Förderunterricht

Jedes Kind ist anders.

Jedes Kind lernt anders.

Jedes Kind kann etwas anderes.

An unserer Schule werden die Schüler in verschiedenen Bereichen jahrgangsbezogen gefördert und gefordert. Der Förderunterricht findet meist in Kleingruppen, aber auch in Teamstunden statt. Dadurch können wir unserem Ziel, jedes Kind seinen Stärken nach zu unterrichten, gerecht werden. Die Eltern werden darüber informiert, dass Fördermöglichkeiten für Kinder mit Förderbedarf bestehen. Die Klassenlehrkraft entscheidet in Absprach mit den Eltern, welche Kinder für eine zusätzliche Förderung in Frage kommen.

Folgende Fördermöglichkeiten gibt es derzeit an unserer Schule.

DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Am DaZ- Förderunterricht nehmen Kinder mit Migrationshintergrund nach Bedarf in allen Jahrgangsstufen teil. Ziel dieses zusätzlichen Unterrichts soll ein besseres Verständnis und ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache sein. Der Daz- Förderunterricht findet in der Regel parallel zum Religionsunterricht statt.

Team

Der „Teamunterricht“ bezeichnet die Unterrichtsstunden, in denen zwei LehrerInnen in einer Klasse zeitgleich eingeteilt sind. Durch die Teamstunden können wir auch im regulären Unterricht (Mathe und Deutsch) alle Kinder ihren Begabungen entsprechend fördern und fordern.

In den GL- Klassen wird die Klassenlehrerin durch eine Sonderschullehrerin unterstützt, so dass alle Kinder individuell gefördert werden können.

Mathematik-Forderunterricht

Der Mathematik-Forderunterricht findet jahrgangsbezogen in Kleingruppen statt. Hier bekommen mathematisch begabte Kinder Knobelaufgaben, Denksportaufgaben und weiterführende Aufgaben zum Unterricht gestellt. Der Matheforderunterricht findet parallel zum regulären Matheunterricht statt.

Mathematik-Förderunterricht

Kinder, die Probleme im Bereich „Mathe“ haben, nehmen in Kleingruppen an einem Mathematik-Förderunterricht teil. Die Förderstunde greift thematisch auf die Inhalte des Matheunterrichts zurück und findet im Anschluss an den regulären Unterricht statt.

Förderung in Lesen und Rechtschreiben

Zur Förderung lese- und rechtschreibschwacher Schüler gibt es an unserer Schule einen entsprechenden Förderkurs. Der Kurs findet in einer Kleingruppe im Anschluss an den Unterricht statt, damit die Schüler möglichst effektiv auf ihrem individuellen Entwicklungsstand gefördert werden können

Neben aufkommenden Problemen aus dem Schulalltag, erfahren die Kinder hier eine individuelle Förderung. Das bedeutet, dass jedes Kind an seinen Rechtschreibproblemen arbeiten kann und sich so individuell verbessern kann.

Schulförderturnen

Kinder des 1. Schuljahres nehmen, wenn entsprechender Bedarf durch das Gesundheitsamt festgestellt wurde, am Schulförderturnen teil. Dieser Unterricht wird von einer besonders ausgebildeten Lehrkraft in ein bis zwei Unterrichtstunden pro Woche erteilt.